AGB, AGB Zusatz Eventboote und Hausordnung

BlueBoating Vermietung

I.) ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

1.) Allgemeines

1.1.) Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen BlueBoating, vertreten durch Andreas Wolter, Jörsstrasse 15, 13505 Berlin, und dem Kunden. Kunden im Sinne der Geschäftsbedingungen sind Verbraucher und Unternehmer.

1.2.) Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

1.3.) Der Kunde erkennt mit der Abgabe einer Mietanfrage die Geltung dieser AGB unwiderruflich an. Etwaige entgegenstehende oder abweichende AGB des Kunden sind ausgeschlossen. Sie werden auch dann nicht Vertragsbestandteil, wenn die BlueBoating ihnen nicht ausdrücklich widerspricht oder der Kunde darauf Bezug nimmt.

2.) Vertragsschluss

2.1.) Vertragspartner sind BlueBoating, vertreten durch Andreas Wolter, Jörsstrasse 15, 13505 Berlin, und der jeweilige Kunde.

2.2.) Die Angebote von BlueBoating im Internet stellen kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Mietanfrage (Angebot des Kunden).

2.3.) Der Kunde kann die Mietanfrage schriftlich über das auf den Webseiten von BlueBoating zur Verfügung gestellt Formular abgeben.

2.4.) Der Charterpreis umfasst die Nutzung des Bootes und des Inventars. Im Preis nicht enthalten sind etwaige Gebühren (zB Hafen), Benzin, Gas und Wasser.

2.5.)  BlueBoating benötigt für einen Vertragsschluss vom Kunden folgende Dokumente:

• gültiger Ausweis
• Bei Anmietung eines Bootes zum eigenständigen
Führen:
• gültiger Führerschein für PKW und Anhänger
• bei Mietgegenständen über 15PS

Leistung bzw. bei Verwendung von Segelkraft ist auch ein gültiger Sportbootführerschein vorzulegen

2.6.) Die Annahme Ihrer Mietanfrage bzw. Ihres Angebots (und damit der Vertragsabschluss) erfolgt in jedem Fall durch Bestätigung in Textform, in welcher Ihnen die Mietanfrage bestätigt wird.

2.7.) Speicherung des Vertragstextes bei Mietanfragen über unsere Webseite: Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Mietdaten und unsere AGB per E-Mail zu.

2.8.) Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von BlueBoating liegen in deutscher Sprache vor.

3.)  Zahlung

3.1.) Der angegebene Preis ist bindend. Im Preis ist die gesetzliche Umsatzsteuer
enthalten.

3.2.) Die Zahlung erfolgt per Vorkasse über jeweilige Bankinstitut des Kunden sowie über den Zahlungsdienstleister Mangopay, den BlueBoating mit der Zahlungsabwicklung beauftragt hat.

3.3.) Für die Anmietung ist zusätzlich zum Mietpreis eine Kaution in Höhe von 500,00 Euro zu zahlen. Der Kunde erhält die Kaution nach Mietende in voller Höhe
zurückerstattet, sofern BlueBoating keine Ansprüche gegen den Kunden hat.

Ansprüche können sich insbesondere ergeben aus:

–  nicht geleisteten Mietzahlungen

–  Reinigungskosten

–  Schadensersatzansprüchen infolge von Beschädigungen am Mietobjekt oder Verlust von Mietgegenständen

3.4.) Der Unternehmer hat nur dann ein Recht zur Aufrechnung, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder durch die BlueBoating anerkannt wurden. Der Unternehmer kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

4.) Vertragsrücktritt/ Kündigung

4.1.) Ein gesetzliches Widerrufsrecht besteht nach § 312g Abs. 2 Ziffer 9 BGB nicht, da
es sich bei den Angeboten von BlueBoating um die Erbringung einer Dienstleistung im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen handelt.

4.2.) Bei Kündigung des Vertrages aus einem vom Kunden zu vertretenden Grund gilt
folgende Regelung:

Erfolgt die Kündigung

– bis vier Wochen vor dem vereinbarten Termin, erhält die BlueBoating 20% der vereinbarten Miete

– bis sieben Tage vor dem vereinbarten Termin, erhält die BlueBoating 50% der vereinbarten Miete

– bis drei Tage vor dem vereinbarten Termin, erhält die BlueBoating 80% der vereinbarten Miete

– bis einen Tag vor dem vereinbarten Termin, erhält die BlueBoating 100% der vereinbarten Miete.

4.3.) Vorstehendes gilt nicht, wenn den Kunden an der Kündigung kein Verschulden trifft. Der Kunde trägt insoweit die Beweislast. Etwaig ersparte Aufwendungen sowie eine eventuelle Ersatzvermietung von BlueBoating werden bei der Berechnung der Ausfallmiete zu Gunsten des Kunden berücksichtigt. Dem Kunden ist der Beweis gestattet, dass der BlueBoating kein oder ein geringer Schaden entstanden ist.

4.4.) BlueBoating ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn

•      der Mietpreis bei Mietbeginn nicht vollständig bezahlt wurde

•      die Kaution bei Mietbeginn nicht vollständig hinterlegt wurde

•      der Kunde notwendige Dokumente (Führerschein, Ausweis) nicht vorgelegt hat

In diesenFällen ist BlueBoating berechtigt, vom Kunden insbesondere nach Maßgabe von Ziffer 4.2./4.3. Schadensersatz zu fordern.

5.) Haftung von BlueBoating

5.1.) BlueBoating haftet ausschließlich für Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten von  BlueBoating, ihrer Arbeitnehmer, gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen verursacht werden oder auf einer Verletzung von vertragswesentlichen Hauptpflichten (Kardinalpflichten) beruhen. Eine solche vertragswesentliche Pflicht liegt immer dann vor, wenn deren Erreichung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Sofern BlueBoating, ihre Arbeitnehmer, die gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen fahrlässig eine
vertragswesentliche Pflicht verletzen, ist die Haftung auf denjenigen Schadensumfang begrenzt, mit dessen Entstehen bei Vertragsschluss auf Grund der zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände typischerweise gerechnet werden musste.

5.2.) Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt für vertragliche wie auch außervertragliche Ansprüche. Die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit wird nicht ausgeschlossen oder beschränkt. Ebenso bleibt eine etwaige Haftung für Ansprüche aus einer von BlueBoating gegebenen Garantie für die Beschaffenheit der Beschreibung und für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz unberührt.

6.) Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss UN-Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip). Gerichtsstand ist – so weit rechtlich zulässig – der jeweilige Sitz von BlueBoating.

7.) Alternative Streitbeilegung
7.1.) Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: www.ec.europa.eu/consumers/odr

Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

7.2.) BlueBoating ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

 

II. Besondere Bestimmungen für die Anmietung eines Bootes zum eigenständigen Führen

Die nachfolgenden Bestimmungen gelten ausschließlich für die Anmietung eines Bootes zum eigenständigen Führen.

8.) Übergabe des Bootes

8.1.) Das Boot wird dem Kunden vollgetankt und gereinigt übergeben.

8.2.) Es wird ein Übergabeprotokoll und eine Übergabe nach Binnenschiffahrtscharterverordnung angefertigt und von den Vertragsparteien unterzeichnet.

9.) Versicherung

9.1.) Das Boot ist charterversichert. Die Selbstbeteiligung pro Schadensfall beträgt 500,00 € und ist im Schadensfall vom Kunden zu tragen. Die Versicherungsbedingungen sind Bestandteil des Vertrages mit dem Kunden und können auf Wunsch angefordert werden.

9.2.) Der Kunde ist dennoch verpflichtet, ein eigene Haftpflichtversicherung abzuschließen und eine entsprechende Bestätigung bei Vertragsschluss vorzulegen.

10.) Pflichten des Kunden

10.1.) Der Kunde hat BlueBoating bei Schäden am Boot, Kollisionen, Havarien oder sonstigen außergewöhnlichen Vorkommnissen unverzüglich telefonisch zu informieren. Darüber hinaus hat der Kunde BlueBoating über Schäden an Gegenständen oder deren Verlust bei Rückgabe des Bootes zu informieren.

10.2.) Bei Schäden am Boot, Kollisionen, Havarien oder sonstigen außergewöhnlichen Vorkommnissen ist der Kunde verpflichtet, ein schriftliches Schadensprotokoll anzufertigen. Außerdem hat der Kunde BlueBoating und / oder der Versicherung sämtliche Auskünfte zum Schadensfall zu erteilen.

10.3.) Die Kunde ist nur nach schriftlicher Rücksprache (Textform ausreichend) mit BlueBoating berechtigt, Schäden am Boot reparieren zu lassen oder Ersatzteile zu besorgen.

10.4.) Das Boot ist zum vereinbarten Mietzeitende vollgetankt und gereinigt zurückzugeben. Sollte dies nicht der Fall sein, hat der Kunde etwaige Tank- und Reinigungskosten zu tragen. Bei verspäteter und vom Kunden verschuldeter Rückgabe ist BlueBoating berechtigt, etwaige Schadensersatzansprüche insbesondere nach Maßgabe von Ziffer 4.2./4.3. geltend zu machen.

10.5.) Der Kunde verpflichtet sich,

•      den Ölstand des Motors regelmäßig zu überprüfen
•      nur die maximal zulässige Anzahl von Personen auf dem Boot mitzuführen
•      das Boot nur von Personen führen zu lassen, die einen entsprechenden amtlichen Befähigungsnachweis besitzen und über die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen verfügen
•      nicht nachts zu fahren
•      das Boot und die Ausrüstung pfleglich zu behandeln
•      das Boot nicht zur professionellen Personenbeförderung oder zum professionellen Fischfang zu benutzen
•      nur nach schriftlicher Zustimmung von BlueBoating an Wettfahrten / Wettbewerben teilzunehmen
•      das Boot vor offener Küste nicht ohne Aufsicht zu lassen und sicherzustellen, dass es bei drohender Gefahr sofort verholt werden kann
•      Haustiere nur nach Rücksprache mit BlueBoating auf das Boot zu bringen
•      das Boot nicht weiter zu vermieten
•      das Boot – ausgenommen in Notfällen – nicht zum Schleppen anderer Fahrzeuge zu verwenden oder sich schleppen oder bergen zu lassen
•      bei angesagten Windstärken ab 5 Bft. den schützenden Hafen nicht zu verlassen
•      mit dem Boot aus einem geschützten Hafen nur auszulaufen, wenn Wetterbericht und Seegang es zulassen
•      bei schlechten Wetterverhältnissen den nächstgelegenen Hafen oder eine sichere Ankerbucht aufzusuchen
•      die Vorschriften der Bootsordnung einzuhalten

AGB

BlueBoating EVENT

Besondere Bestimmungen für die Anmietung des Bootes für ein Event

1. Die Vorschriften der Bootsordnung sind vom Kunden / den Teilnehmern einzuhalten und den Weisungen des Kapitäns sowie seiner Crew Folge zu leisten. Sollten der Kunde / die Teilnehmer wiederholt die Bootsordnung verletzen und dadurch die Unversehrtheit des Bootes oder die Sicherheit von Personen gefährden, kann BlueBoating die Tour abbrechen und zum Ausgangspunkt zurückkehren. Dasselbe gilt für den Fall, dass den Weisungen des Kapitäns oder seiner Crew keine Folge geleistet wird.

2. Im Falle eines Abbruchs der Tour nach Ziffer .1. hat der Kunde keinen Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises. BlueBoating behält sich etwaige Schadensersatzansprüche vor.

3. Die Kosten einer Reinigung des Bootes sind im Mietpreis enthalten. Im Falle einer übermäßigen Verschmutzung (zB durch Rotwein, Nagellack oder Kaugummi) behält sich BlueBoating die Geltendmachung weiterer Reinigungskosten vor. BlueBoating wird den Kunden hierüber unverzüglich informieren.

4. Zu Beginn einer Tour fertigen die Parteien ein Übernahmeprotokoll an. Der Kunde hat Sachbeschädigungen während seiner Tour, die durch ihn oder die Teilnehmer verursacht werden, zu vertreten. BlueBoating behält sich für diesen Fall Schadensersatzansprüche vor.

5. BlueBoating behält sich vor, eine gebuchte Tour wegen schlechter Witterung jederzeit abzusagen, die eine Gefährdung der Personensicherheit bedeuten würde. BlueBoating wird den Kunden hierüber informieren, sobald eine schlechte Witterungslage absehbar ist. Dem Kunden entstehen hierdurch keine Kosten.

6. Teil der gebuchten Eventzeit sind:

•       Ein- und Aussteigezeit

•       Verladen und Einräumen von Essen / Trinken / Gegenständen

•       Begrüssung der Passagiere mit Sicherheitseinweisung

•       Wartezeiten für unpünktliche Teilnehmer

 

7. Der Kunde hat bei Buchung die Anzahl der Kinder mitzuteilen, damit ausreichend Kinderschwimmwesten organisiert werden können.

Hausordnung

  • Die Vorschriften der Bootsordnung sind vom Kunden / den Teilnehmern einzuhalten und den Weisungen des Kapitäns sowie seiner Crew Folge zu leisten.
  • Sollten der Kunde / die Teilnehmer wiederholt die Bootsordnung verletzen und dadurch die Unversehrtheit des Bootes oder die Sicherheit von Personen gefährden, kann BlueBoating die Tour abbrechen. Dasselbe gilt für den Fall, dass den Weisungen des Kapitäns oder seiner Crew keine Folge geleistet wird.
  • Bitte nur saubere Bootsschuhe / Flip-Flops / Sneaker oder Turnschuhe auf dem Boot tragen. Strassenschuhe und High Heels sind auf jeden Fall zu vermeiden.
  • Den Müll nicht über Bord, sondern in die Mülleimer werfen.